Vorgestern Update während der Fahrt, jetzt schließt sich die App immer wieder nach 2min

Hallo Community,

ich will nicht gleich losmeckern, das ist nicht meine Art. Und zumal PACE inkl. Dongle seit längerem ohne Probleme funktioniert. Ist doch mal was, oder…?
Doch nun zu meinem Anliegen: Wie kann es sein, dass sich die PACE-App, ich glaube es war vorgestern irgendwann am Vormittag, einfach so, während der Fahrt, irgendwelche Updates zieht? Und das, ohne ein zutun von mir. Auf der Autobahn. Ich hab mich nur gewundert, dass bei meinem Handy (Android) auf einmal in der Symbolleiste ganz oben ein Icon erschien „Anmeldung Android System nicht möglich“. Beim draufklicken öffnet sich auf einmal die PACE-Anmeldemaske und fordert einen auf, irgendwelche AGB´s oä zu bestätigen. Ich hab das getan, der Drive-Mode öffnet sich wieder und die App zeichnet weiter auf. Das war aber leider nicht alles, denn seitdem schließt sich die App, nachdem die Aufzeichnung gestartet wurde, immer wieder alle 2-3min. Öffnet man sie, scheint die Aufzeichnung im Hintergrund weitergelaufen zu sein. Ich möchte es aber nicht darauf anlegen, die App einfach geschlossen zu lassen, um dann nach diversen Kilometern festzustellen, dass doch nicht die komplette Strecke erkannt wurde. Bitte um zeitnahes Feedback zur Abstellung des Problems.

Weiterhin hab ich noch eine Frage zum Fahrzeugwechsel. Ich hab mein Auto getauscht (C-Klasse „normal“ T-Modell zu C-Klasse Avantgarde T-Modell). Die Installation des Autos war nicht so einfach, weil das Modell an sich nicht unter dem T-Modell zu finden war, wo man es vermutet, sondern unter der C-Klasse Limo allgemein, aber als Kombi…verrückte Welt. Das ist aber nicht das eigentliche Problem, sondern die Tatsache, dass die PACE-App in regelmässigen Abständen immer wieder von mir wissen will, welches Automodell ich bewege. Warum tut sie das? Seit 4 Wochen wird nur das aktuelle Fahrzeug bewegt. Jetzt zur Frage: Kann ich das „alte“, nicht mehr genutzte Fahrzeug löschen? Gehen dadurch irgendwelche Eintragungen im Online-Fahrtenbuch verloren oder bleiben diese im Cockpit auf dem Server vorhanden?

Viele Grüße
Sven

Hallo @sven.warter,

vielen Dank für deine Nachricht.

Es sollten keine Updates während der Fahrt durchgeführt werden.

Momentan sind die einzigen Updates, welche wir veröffentlichen nur über den GooglePlayStore, und auf diesen haben wir keinen Einfluss, was die Updates der Apps anbelangt.
Es sollte aber nicht dazu kommen dass die App mitten in der Aufzeichnung aktualisiert wird.

Führe bitte mal einen Reset der PACE App durch:

Zu deiner zweiten Frage: Falls du das alte Fahrzeug löscht müssen wir aus Datenschutzgründen auch alle mit dem Fahrzeug verbundenen Fahrten und Fahrtenbücher Löschen. Dies ist nicht Rückgängig zu machen.
Führe dies also nur durch falls du dir SICHER bist, dass du alle deine Daten vorher gesichert hast oder nicht mehr benötigst.

Hallo Fabian,

das SW-Update (oder was auch immer) startete von allein während der Fahrt. Keine Ahnung, warum und welche Dateien aktualisiert wurden. Ich musste mich nur wieder komplett anmelden, die AGB´s bestätigen und das wars.

Zu Punkt 2: Das Problem mit den dauernden Abstürzen konnte ich beheben, indem ich das noch offene Update über den PlayStore installierte. Danach und seitdem läuft die App stabil.

Punkt Datenlöschung: Ich warte, bis die Steuer für 2020 durch ist. Dann lösche ich das alte Auto. Alle Fahrtenbücher hab ich sowieso als PDF auf dem Rechner gespeichert. Sollte also passen.

Grüße und ein schönes Weihnachtsfest.
Sven

@sven.warter

Danke für das Feedback! Dir und deinen lieben wünschen wir ebenfalls ein frohes Fest!