Völlig falsche Werte für Verbrauch und Kosten bei einer Fahrt

durch ein völlig irres/falsches Ergebnis in Bezug auf Verbrauch (314 Liter!) und Kosten (518 Euro!) ist natürlich die over all Statistik verfälscht/versaut.

Kann man da was machen ???

1 Like

@stefan.j.k.schmitt

Hallo Stefan,

die App und der Dongle lesen nur am OBD2 und übersetzen die Daten. Leider kommen manchmal falsche Daten, dann sieht das so aus, wie bei dir. Das Fahrzeug zu löschen ist auch keine Option, da damit auch alle Aufzeichnungen verloren gehen. Leider gibt es keine Möglichkeit diese falschen Werte zurückzustellen.

Hallo,
habe das gleiche Problem.
Habe gerade entdeckt, dass Pace am 12.09.2020 für eine Strecke von 41,6 km im Fahrtenbuch (App und PC) einen Verbrauch von 244 Litern angibt und ich dafür 104,69 Euro ausgegeben haben soll, dies in 1:21 h, habe aber trotzdem 97 Punkte dafür bekommen (ich fahre einen Toyota Hybrid, die Punkte sind also ok :wink:).

Und, lieber Alex ich schleppe immer noch Daten vom gelöschten Vorgängerfahrzeug mit, die meine Statistik grob verfälschen. Langsam ist neigt sich damit der Gebrauchswert von Pace für mich gegen Null…

@ephelus Bei einem Hybrid-Fahrzeug wissen wir leider nicht, welche Daten der OBD2 liefert. Wie schon weiter oben beschrieben, kann es sein, dass keine konsistenten Daten ankommen und dann natürlich nichts vernünftiges angezeigt wird. Derzeit gibt es nur die Möglichkeit mit einer andere Emailadresse einen neuen Account aufzusetzen und frisch zu starten. Bei sowas immer daran denken, die Daten, sprich Fahrtenbücher aus dem alten Account zu sichern!

Lieber Alex,

vielleicht werde ich dann zum Jahreswechsel Pace neu aufsetzen. Die Daten, die ich selbst eintragen kann, sind ja noch richtig und mir nützlich, z. B. die Tankvorgänge.

Bei meinem Hybrid werden keine Fehlercodes angezeigt und nicht die Restmenge im Benzintank, aber das hat wohl nicht unbedingt etwas mit Hybrid zu tun. Ich fahre einen Toyota, Japaner sind eher schweigsam :wink:

Dafür bekomme ich in der Fahrstyl-Analyse die sinnfreie Angabe, ich hätte bisher 900 mal zu spät geschaltet :wink: