Probleme mit dem Tankfüllstand/Momentanverbrauch und den Fehlercodes

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bzgl. der Anwendung des Adapters in meinem Auto. Die technischen Daten sind folgende: VW Polo 6R 1.2 Team, Baujahr 2009, Benzin.

Ich habe mir den Adapter gekauft, da ich meine Benzinkosten überwachen wollte. Leider sagt mir die App aber immer, dass mein Auto keinen aktuellen Tankfüllstand liefert und auch keine Daten zum Momentanverbauch. Dies beeinflusst logischerweise auch den Spritspartrainer und die Restweitenanzeige. Die Tankanzeige meines Autos ist digital - kann hier eventuell ein Wechsel der OBD2-Kommunikation in den Modus 2 oder 3 helfen?
Auch die Gang-Anzeige und Schaltempfehlung funktioniert nach mittlerweile 82 PACE-Fahrten noch nicht. Wann wird diese denn funktionieren?

Der zweite zentrale Punkt, warum ich den Adapter gekauft habe, ist das Auslesen von Fehlercodes. Ich habe unregelmäßig einen Fehler in der Beleuchtung - Abblendlicht, Rückleuchten, Blinker, Standlicht, Bremslicht, und Rückfahrlicht sind es jedoch nicht. Ich hatte mir vom PACE hier eine konkretere Diagnose erhofft. Ich erhalte jedoch nur den unbekannten Fehlercode P13F8. Ich kann diesen auch nicht löschen oder bearbeiten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich von den beiden Hauptgründen der Anschaffung bislang sehr enttäuscht bin. Ich hatte den Adapter so verstanden, dass er einen nicht vorhandenen Bordcomputer bzgl. Momentanverbrauch etc. ersetzt. Wenn er jedoch nur die Informationen wiedergeben kann, den der eigentliche Bordcomputer eh schon hat, verstehe ich den Sinn nicht so ganz. Und beim Fehlercode war er mir auch keine Hilfe.

Zumindest der eCall scheint zu funktionieren. Hier hatte ich (glücklicherweise) aber noch keine Möglichkeit dies zu testen.

Über eine Rückmeldung von euch würde ich mich sehr freuen!

Freundliche Grüße

Philipp

Hi Phillipp,

kannst du mal HSN und TSN von dem Fahrzeugmodell posten?

VG, Alex