Pace Link schaltet nach Fahrt nicht ab

Die Verbindung des Pace Link zu meinem Volvo S60 Recharge Inscription T8 AWD hat normal geklappt und die Aufzeichnung funktioniert soweit auch.

Es ist allerdings so, dass auch wenn ich das Fahrzeug ausschalte und sogar verriegle, bleibt der Pace Link immer noch aktiviert und die Meldung „Fahrt wird aufgezeichnet“ wird nach wie vor in der App auf dem Handy angezeigt?!

D.h. jedesmal wenn ich mit meinem Handy in der Nähe meines Fahrzeuges bin, verbindet sich dieses mit dem Pace Link und es beginnt eine Fahrtaufzeichnung, selbst wenn das Fahrzeug verriegelt ist.
Dieser Umstand führt ja auch dazu, dass dauerhaft Strom durch den Pace Link beansprucht wird?
Ein Workaround wäre den Stick nur immer dann anzustecken, wenn denn eine Fahrt wirklich angetreten wird, jedoch ist hier dann immer der km-Stand neu einzutragen und das Ganze nicht komfortabel.

Gibt es vlt. eine neuere Version des Sticks, welches bewusst über die App in den Ruhezustand versetzt werden kann? Gibt es ggf. eine andere Lösung?

Hallo @svenvolvo,

bei Hybrid-Fahrzeugen kann es zu dieser Thematik kommen, da die Steuersysteme sich anders verhalten als bei normalen Verbrennungsmotoren.
Hier wird der PACE Link anscheinend auch nach abschalten des Motors weiter mit Strom versorgt.

Da der PACE Link nicht für Hybrid Fahrzeuge konzipiert wurde, kann ich dir hierzu keine andere Möglichkeit nennen, welche du auch schon geschrieben hast, und zwar den Dongle bei längeren Stehzeiten zu entfernen.

Hallo @Fabian,

leider ist das sehr umständlich und es reicht bereits ein normaler Arbeitstag ohne Fahrten mit angestecktem PACE Link, um die Batterie des Autos so sehr zu fordern, dass es beim Anlassen Probleme gibt.

Kann ein Ausschalten des PACE Links „erzwungen“ werden oder über die App ausgelöst werden? Ansonsten ist der Link so für mich leider unbrauchbar…

Besten Dank für die Unterstützung

Hallo @svenvolvo,

leider ist ein manuelles „Abstellen“ technisch nicht möglich. Daher können wir dir hier leider keine Lösung für dein Problem bieten.