Pace Link One löst Alarm aus

Also bisher war ich zufrieden, alles hatte gut funktioniert. Aber seit einiger Zeit löst der Pace Link One bei meinem BMW 220i Gran Tourer, BJ 2016, die Alarmanlage aus, und zwar sofort nach dem Abschließen/Verriegeln.
Zuerst dachte ich, dass es an der Innenraumüberwachung liegen würde, aber das ist nicht der Fall. Im Handbuch hatte ich gelesen, dass die werksseitig verbaute Alarmanlage auch die OBD2 Diagnose Schnittstelle überwacht. Also hatte ich den Pace Link One abgezogen und alles war wieder gut.
Früher konnte ich den Pace Link One stecken lassen und das Fahrzeug abschließen ohne dass der Alarm ausgelöst wurde. Also frage ich mich, was Sie zuletzt verändert haben, Update/Firmware?
Es sollte sich sofort abschalten, wenn man sein Fahrzeug verriegelt und nicht verzögert.
Bitte nachbessern.

Bin ich etwa der einzige hier mit diesem Problem? Hat denn kein weiterer eine Alarmanlage?

Hallo @The2 ,

verzeih bitte die späte antwort.

Hierzu kommt es, da BMW seit einiger Zeit in den Fahrzeugen, die OBD2-Schnittstelle mit der Alarmanlage überwacht, was nicht wirklich dem OBD-Standard entspricht.

Dazu haben wir aber folgende Lösung - hierzu muss die Kommunikation zwischen Dongle und Fahrzeug etwas angepasst werden:

1. Öffne die PACE App
  2. Tippe in der Tab Bar unten auf das Fahrzeug-Symbol
  3. Tippen in der Ansicht mit den Fahrzeugdaten auf das Stift-Symbol oben links
  4. Scrolle ganz runter bis zum Punkt „OBD Kommunikation“.
  5. Stell auf Modus 2 um.
  6. Deaktiviere Bluetooth für ungefähr 30 Sekunden und schalte es dann wieder ein.
  7. Starte das Fahrzeug, tippe auf die App und warte bis der Drive Mode erscheint.
  8. Schalte den Motor ab, verlasse das Fahrzeug und schließ ab.

Wenn jetzt die Alarmanlage immer noch auslöst, wiederhole Schritte 5.-8. und stelle aber auf Modus 3 um. Danach sollte die Alarmanlage definitiv nicht mehr auslösen.

Solltest du dazu noch Fragen haben, werden wir dir diese gerne beantworten.

Danke, es scheint jetzt zu funktionieren, ohne Alarm.
Was bewirkt dieser Modus 2 ?

Die Antwort dazu ist in diesem Thema enthalten: hier