OBU vs. Steuergerät

Moin Community.
In 3 verschiedenen Autos habe ich nun den Dongle in den OBU Stecker reingesteckt und mit dem Handy verbunden.
Und ich komme bei allen 3 Fahrzeugen zu einem Ergebnis.
Der Abgleich zwischen Packe und Steuergerät funktioniert einfach nicht.
Automatikgetriebe steht auf N o. R im Fahrzeug Cockpit N o. R auf dem Handy Packe App steht 1 :flushed::thinking:
Die Tankanzeige im Cockpit vom Auto sagt 1/4 in der App passt das auch, aber die App sagt ich muss zu tanken​:flushed::thinking:
Warum funktioniert der Laptop aus der Werkstatt am OBU, aber nicht der Dongle :flushed::thinking:
Im Dongle wird das Rote Kabel nicht am schwarzen Kabel vom OBU anliegen?
Also, warum kommunizieren die beiden Geräte nicht mit einander :thinking:

Was bitte ist ein OBU Stecker???

Oh Sorry. Stecker oder Buchse?
Ist das eine Fangfrage?
Wo wird der Pace Dongle denn ins Auto reingesteckt?
Die Frage was ist ein OBU Stecker war doch nicht etwa ernst gemeint, oder?

Zum Betrieb des Pace Link wird im allgemeinen eine im Fahrzeug vorhandene OBD(2)-Buchse benötigt. Dort wird die Hardware dann eingesteckt.
Eine OBD-2 Schnittstelle („On-Bord-Diagnose“-Buchse) ist praktisch in jedem neueren Fahrzeug verbaut.

Einen OBU Stecker kenne ich nicht. Deswegen meine Frage.

WOW. Da ist aber einer überqualifiziert :rofl:

Das freut mich, dass ich Ihnen helfen konnte.

Falls es Ihnen nicht zuviel Mühe bereitet, können Sie uns vielleicht noch erklären, was in Ihrem Fahrzeug verbaut ist und sich OBU Stecker nennt.
Das war ja meine Frage.

Eigentlich wollte ich etwas Intellektuelles antworten, aber leider haben Sie das Thema verfehlt.
Sorry 6 setzen.

Das könnte übrigens das von Ihnen geschilderte Problem sein.

Sobald Sie Fahrzeugbesitzer einer aktuelleren Baureihe sind und dort eine OBD-2 Schnittstelle verbaut ist, dann dürfte sich der Pace Link auch verbinden.
Allerdings lohnt sich dies eigentlich nicht mehr, da die Software zum Pace Link nur noch knapp 7 Monate funktioniert, d. h., der Support wird ab Februar 2023 komplett eingestellt.
Die Hardware ist ab dann Sondermüll.
Darüber hat das Unternehmen hier im Forum schon vor einiger Zeit berichtet.

Leider fehlt trotzdem immer noch die Aufklärung, was nun bei Ihnen im Fahrzeug (dieser OBU Stecker) vorhanden ist.
Somit ist es schwierig, da irgendwie zu helfen.