KM-Differenz von mehr als 500KM

Was soll ich dem Finanzamt sagen, wie diese Differenz in nicht einmal 4 Wichen zustande kommt. Km-Zähler am Fahrzeug: 66306 und in der App: 64881

Hallo @mathias,

Die Finanzbehörden wissen um die beschriebene Problematik, die elektronische Fahrtenbücher bei der
Ermittlung des Kilometerstandes haben. Daher wird eine Abweichung von bis zu 5 % zwischen dem
Kilometerstand, der im Fahrtenbuch vermerkt ist, und den Angaben des Auto-Tachos akzeptiert.

Siehe bitte auch diese FAQ Beitrag:

Hier ist nicht ausschlaggebend in welcher Zeitspanne die Abweichung auftritt, sondern wie viele Kilometer gefahren wurden.
Wie viele Kilometer hast du denn in den letzten 4 Wochen aufgezeichnet?

In 4 Wochen bin ich exakt 1.717 Km gefahren.
Anfangsstand: 64589 (Km-Zähler im Fahrzeug/Tacho)
Endstand: 66306 (Km-Zähler im Fahrzeug/Tacho)

dem entgegen steht der Km-Stand der Pace-App:
Endstand: 64881

somit bei 1717 gefahrenen Km mehr als ca. 30% Abweichung und keine bis 5%!!!

Ich kann das ganze nicht einmal manuell beheben, denn neben fehlendem Zugriff auf die Daten in der App kann ich nach 4 Wochen nicht die gefahrenen Strecken rekonstruieren!

Bin mal gespannt, welche Ausrede Sie nun finden.

Freundliche Grüße

@mathias

Generell gilt, gemäß den Finanzbehörden, dass der User für das Fahrtenbuch verantwortlich ist und alle Eintragungen, egal ob manuell oder elektronisch innerhalb von 7 Tagen zu prüfen oder zu korrigieren bzw. zuzuordnen hat. Wenn es einen technischen Grund für eine starke Abweichung hat, lässt sich dies am einfachsten direkt nach einer Fahrt prüfen, 30 Tage im Nachhinein ist das nicht mehr möglich. Bitte beobachte die Problematik weiter und melde dich zeitnah, das wir uns dann 1-2 Trips bei denen es zu einer Abweichung kam, dann exemplarisch anschauen können.

Wir bitten dich außerdem die Nutzungsbedingungen zu beachten. Es geht hier darum sich gegenseitig zu helfen, dass kann nur in einem wohlwollenden und konstruktiven Ton geschehen.

Auf dem von dir geposteten Screenshot ist ein KM-Stand in der App von 65.881 zu erkennen?! Das macht ja schon einmal einen Unterschied. Magst du uns vielleicht nochmal tagesgenau einen Screenshot von der App und eine Foto vom Tacho zukommen lassen, damit wir über dieselben Fakten sprechen?