iOS - Probleme mit der Aufzeichnung

,

Frage: Bei meinem iPhone startet die App oftmals nicht aus dem Hintergrund und Fahrten werden dann nicht aufgezeichnet. Außerdem zeichnet es oft keine Adresse auf.

Antwort: Bitte beachtet Sie, dass eine Fahrtenaufzeichnung bei der Nutzung eines iOS-Gerätes nur möglich ist, wenn die PACE App aktiv ist. Bei geschlossener App kann keine Fahrtenaufzeichnung durchgeführt werden. Eine Nutzung im Hintergrund oder bei abgeschaltetem Bildschirm ist natürlich möglich.
Wichtig ist, dass bei iOS-Geräten die App nicht automatisch gestartet werden kann. Wurde die PACE App geschlossen, so muss sie auch wieder aktiv geöffnet werden. Auf diese Funktion haben wir aufgrund der Vorgaben von Apple leider keinen Einfluss.

Zudem hat sich seit iOS 13 die Verwaltung der Rechte für Standortzugriff und Bluetooth Nutzung geändert hat. Stellt sicher, dass für die PACE Car App der Standortzugriff auf „Immer“ und die Berechtigung für Bluetooth aktiv gestellt ist.
Um dies zu prüfen geht wie folgt vor:

• Tippen Sie in der App unten rechts auf die drei Punkte
  • Wählen Sie „Einstellungen“ und dann den Eintrag „Berechtigungen verwalten“

Nun wird das Systemmenü deines iPhones aufgerufen, wo Sie die Konfiguration für Standorterkennung und Bluetooth korrigieren können.

1 Like

Hi Alex,

Danke für diesen Beitrag und auch die System Reset Erklärung (anderer Beitrag).
Allerdings habe ich damit bis Dato nur wenig bis keinen anhaltenden Erfolg erzielt.

Ich benutzte Pace Care erst seit 17 Mai 2020 und die ersten paar Tage wurden (halbwegs richtigen) Adressen aufgezeichnet. Mittlerweile führe ich das vorgeschlagene „System Reset“ wöchentlich durch und danach wird zumindest die erste Adresse aufgezeichnet und ab dem nächsten Stopp --> wieder keine Adresse nur „unbekannter Ort“

Zusätzlich zu deinen Vorgaben für Standortzugriff und Bluetooth Nutzung, habe ich verschieden Szenarien durch probiert (App und Bluetooth 24h aktive; App 24h aktive und Bluetooth vor jeder Fahrt aktiviert; App vor Fahrtbeginn aktiviert 1, 5, 10, 30 bis 60 Minuten; und zwischen jedem neuen Versuch ein System Reset…) um eine mögliche Besserung zu erreichen. Leider bis jetzt ohne Erfolg!

Des Weiteren ist mir öfters die ungenaue GPS Position aufgefallen. Was mich wunderst da es mit Google Maps und diversen anderen Outdoor Karten APPs (z.B. Outdoor Active, Kompass, Tabasco Mapp… usw.) grundsätzlich problemlos funktioniert. Ich habe heute Abend nach einer knapp einstündigen Fahrt das Fahrzeug vor der Haustüre abgestellt und laut Pace Car APP (ich stehe neben Fahrzeug!) befindet sich das Fahrzeug 4 Häuserblocks nordwestlich von mir. Was immerhin eine Ungenauigkeit von knapp 200m Luftlinie ist :thinking:

Ich habe mir eure Hard- und Software zugelegt um mir Zeit zu ersparen. Aktuell habe ich allerdings weit mehr Aufwand wie mit dem klassischen Papier Fahrtenbuch :frowning_face:

Hast du Alex oder die Community noch den einen oder andern Tipp für mich wie ich das in den Griff bekomme!?

Vielen Dank,
Wolfi