GiroPay oder Paydirekt, wie es bei den meisten Banken heißt

Guten Abend,

stand vorhin an einer HEM-Tankstelle, und wollte mit der Pace Car App über „Conected fueling“ bezahlen.

Bis zum Öffnen der giropay App funktionierte ja noch alles, aber dann gab es nur Probleme weil ich zwar über meine Bankzugangsdaten von der giropay App in mein Bankkonto geleitet wurde, dort aber einfach im Hauptmenü landete, ohne Hinweis, wo es weitergeht. Da es auf der mobilen Webseite auch keine Hinweise zu GiroPay gab, weil hier nur in einem Untermenü auf der Desktop-Webseiten-Ansicht das Stichwort paydirect aufgeführt war, was man aber auf einem Handybildschirm bei lesbarer Schriftgröße nicht findet, weil dann die Webseite mehrere Handybildschirme breit und auch hoch ist, und auf der Gesamtseite auch nicht sieht, weil die Schrift in der Schriftgröße von etwa 1 mm Schrifthöhe auch nicht mehr lesbar ist.

Nach mehr als einer halben Stunde versuchen habe ich dann entnervt aufgegeben, und dann einfach per Karte bezahlt, natürlich zu dem regulären Preis, was bei dem aktuell noch gewährten Rabatt von 8 Cent pro Liter schon ins Gewicht fällt, insbesondere wenn man das Guthaben auch nicht einlösen kann.

Hier wäre ersten eine ausführlichere Beschreibung des Anmelde- und Einrichtungs-Vorgangs sehr hilfreich, und auch ein Verweis pay anscheinen darauf, dass viele Banken den Begriff paydirect verwenden, da der Begriff GiroPay anscheinend nur von den Sparkassen verwendet wird.

Zu Hause an einem Computer ging die Einrichtung dann etwas besser, da über die Desktop-Webseiten-Ansicht der Begriff Paydirekt eine Vermutung aufkommen ließ, dass es sich hier um das gewünschte handelt.

Aber auchhier hat es mehrere Anläufe gebraucht, bis dann endlich die PACE App die Verbindung mit dem in der giropay App hinterlegten Zugang zum Bankkonto akzeptiert hat.

Insgesamt also eine etwas sehr schlechte Erfahrung mit einem Verfahren, das es einem eigentlich erleichtern sollte.

Die App wird in 3 Monaten ca eingestellt demnach ist das doch egal da du dir sowieso alternativen suchen musst.