Fahrtenbuch - Dreiecksfahrten

Moin!
Ich habe ein Problem mit den Dreiecksfahrten:
Bsp: Ich fahre von der Arbeit zum Kunden und vom Kunden nach Hause. Die Strecke zum Kunden beträgt 10 Km, vom Kunden nach Hause auch 10 Km, Fahrtstrecke gesamt 20 Km. Die Entfernung von der Arbeit nach Hause beträgt 15 Km. Gemäß Urteil vom Bundesfinanzhof (BFH) ist wie folgt zu rechnen:
Fahrten Wohnung - Arbeit 15 Km
berufliche Fahrt 5 Km
Gesamtstrecke 20 Km
Diese Aufteilung/Zuordnung muss im Fahrtenbuch erfolgen.

Beitrag dazu aus dem HAUFE Verlag

Bei PACE gibt es keine Möglichkeit eine Fahrt aufzuteilen/zuzuordnen. Somit kommt das Fahrtenbuch von PACE zu falschen Ergebnissen, da es ja entsprechend meines Beispiels zwei Fahrte zu jeweils 10 Km erfasst un nicht eine Fahrt zu 15 Km und eine Fahrt mit 5 Km.

Ich habe das so gelöst, dass ich im Nachhinein das Fahrtenbuch bearbeite, d. h. die Kilometerstände entsprechend abändere und einen „Hinweis“ gebe, dass und warum ich die Daten bearbeitet habe. Z.B. „Umqualifizierung wegen Dreiecksfahrt“

Vom Support (ja, den gab’s da noch) habe ich keine Hilfe erhalten. Ich habe Zweifel, ob sie das Problem überhaupt verstanden haben, bzw verstehen wollten.

Wie geht ihr damit um?
Welche Lösungen habt ihr gefunden?

Grüße aus Bad Salzdetfiurth
Uli

Hallo Uli,

auch dazu gibt es schon einen Artikel:

Das Problem wurde sehr wohl erkannt, wir planen aber derzeit nicht an diesem Feature zu arbeiten.

Vg, Alex

Moin Alex!

Gut, das Problem wurde erkannt. :+1:t2:
Wird an der Lösung gearbeitet?
Die Rechtsprechung ist ja so neu nicht mehr und meine Frage an den Support schon Jahre her.

Grüße aus Bad Salzdetfurth
Uli

Hallo Uli,

wie ich oben schon erwähnte, planen wir derzeit nicht an diesem Feature zu arbeiten.

VG, Alex