Fahrt eines anderen Fahrzeuges in der APP/Timeline dem falschen Fahrzeug zugeordnet

Hallo, leider hat es bei mir eine Fahrt dem falschen Fahrzeug zugeordnet. Was kann ich hier machen, damit das Fahrtenbuch noch beim Finanzamt anerkannt werden kann. So - wie Bild - passt ja gar nichts!

Hallo @friedrich.strobel,

das ist leider eine etwas kompliziertere „Operation“. Zuerst musst du falschen Fahrten in der App eliminieren, indem du Sie auf 0 stellst, also die KM-Stände bei einer privaten Fahrt jeweils mit den regelkonformen Fahrten gleichstellst. Damit verschwinden diese aus dem Fahrtenbuch.

Jetzt musst du in der App das richtige Fahrzeug auswählen und dort den KM-Stand aktualisieren. Hier entstehen nun Fahrtlücken, die du dann manuell ausfüllen kannst.

Die automatische Erkennung des Fahrzeugs funktioniert leider nicht immer, das hängt sehr stark davon ab, welche Daten der OBD2 sendet. Daher empfehlen wir, hier immer zu überprüfen, ob das richtige Fahrzeug ausgewählt ist.

Wie kann man denn prüfen, ob das richtige Fahrzeug ausgewählt ist?

Und wenn das falsche Fahrzeug ausgewählt wäre, was mache ich dann? Dann ist doch eigentlich schon das Gleiche passiert - und das Fahrtenbuch nicht mehr i.O., oder?

Dazu tippst du in der App auf das 3-Punkte Menü und unter „Aktuelles Fahrzeug“ kannst du dann unter allen angelegten Fahrzeugen das richtige auswählen.