DSGVO Vertrag über die Auftragsdatenverarbeitung

Hallo, da ich Adressen meiner Kunden und mit unter auch deren Name in der App speichere, besteht unser Datenschutzbeauftragter auf einen Vertrag über die Auftragsdatenverarbeitung. Wie komme ich an diesen? Danke

Hallo @d.vongries,

vielen Dank für deine Nachricht. Gerne teilen wir dir mit, dass es sich bei der Verwendung des Fahrtenbuchs in der PACE Car App nicht um eine Auftragsverarbeitung handelt, da wir als Anbieter alleine über Zwecke und Mittel der Datenverarbeitung entscheiden. Die User selbst sind Verantwortliche im Datenschutzsinne für die personenbezogenen Daten, die sie über unseren Service verarbeiten. Wir sind daher jeweils eigenständig Verantwortliche. Sollten dazu weiterhin Fragen bestehen, melde dich bitte per E-Mail an support@pace.car

Hallo Alex, liebes Pace-Team, leider sieht das unser Datenschutzbeauftragter anders und ich schließe mich seiner Meinung an. Wir bitten hier dringend um Unterstützung und Kontakt, sonst müssen wir den Anbieter wechseln. Aus unserer Sicht, funktioniert das rechtlich so nicht. Danke im Voraus. Dirk

Hallo @d.vongries,

schreib uns doch gerne deine Kontaktdaten per Mail an support@pace.car für eine direkte Kommunikation.