Differenzen km-Stand im Fahrtenbuch und Kraftstoffverbrauch

Hallo,
ich benutze diesen Dongle nun schon seit mehr als 4 Jahren und hoffe bei jedem Update, dass Ihr das mit den KM-Abweichungen irgendwie in den Griff bekommt. Es ist ziemlich ärgerlich, wenn man jede Fahrt korrigieren muss. Da kann man auch gleich ein handschriftliches Fahrtenbuch führen. Egal welches Auto ich nutze (VW Passat, BMW 3er, BMW Z4, Hyundai i30), ich habe immer mehr als 5% Abweichung zu den tatsächlich gefahrenen km. Aktuell im Hyunday i30 6,72 % Abweichung. Auf keinem der Fahrzeuge (außer Z4) waren/sind ungewöhnliche Räder. Warum wird der km-Stand nicht vom Fahrzeug direkt abgerufen? Warum gibts keine Möglichkeit, die Abweichung wenigstens manuell als Faktor + oder - einzugeben, dass sich das ggf. automatisch anpasst.

1. Warum wird der Kraftstoffverbrauch nicht aus den tatsächlichen Tankvorgängen ermittelt. Das wäre viel sinnvoller. Was nützt mir dieser fiktive Wert, der absolut gar nichts mit der Realität zu tun hat.

Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
C. Berger

Hallo @berger.weinheim ,

zu den Kilometerabweichungen haben wir einen FAQ Artikel: Warum besteht eine Differenz beim Kilometerstand zwischen Fahrzeug und PACE?

Da wir während der Fahrt keine aktiven Anfragen an das Steuersystem stellen DÜRFEN (aus Sicherheitsgründen) wird sich dies auch in Zukunft nicht anders regeln lassen.

Bitte habe dafür Verständnis.