Cockpit und Fahrtenbuch passen grob nicht zusammen

Hallo Zusammen,

Muss das Fahrtenbuch beim Finanzamt einreichen - geht aber nicht! Der Bericht und das Cockpit passen grob nicht zusammen - siehe Bilder.

Was stimmt denn jetzt?
Gibt es eigentlich noch Support von Pace.Car bei App Fehlern?

Na super - kann nur ein Foto reinstellen.

Fahrtenbuch zeigt insgesamt 22.275km Fahrten davon 47% Privat und 53% Geschäftlich.
Cockpit hat 14.737 km, 80% Geschäftlich und 20% Privat

Wie kann das sein?
Zeitraum ist natürlich der gleiche Komplett 2020 bis Heute „dieses Jahr“

@s.scheuermann77

Das ist relativ einfach zu erklären. Wenn du eine fehlende Fahrt nicht einpflegst, entsteht hier eine Lücke in der Timeline. Das Fahrtenbuch muss aber Lückenlos geführt sein - daher werden die Kilometerstände hier lückenlos ausgegeben und die nicht gepflegten Fahrten sind dann automatisch Privatfahrten. Daher entsteht bei dir eine relativ große Diskrepanz zwischen Timeline und Fahrtenbuch. Ist aber auch nicht weiter schlimm, wenn die fehlenden Fahrten Geschäftlich gewesen wären, hättest du sie vermutlich auch eingepflegt?

P.S. Der Support findet hier statt :wink: Der nächste hat vielleicht dasselbe Problem und kann dann hier 24/7 diese Antwort einsehen. Cool, oder? :wink:

Hallo Alex,

So ist es. Der Umstand das nicht eingepflegte Fahrten als Privat im Fahrtenbuch gekennzeichnet werden war mir klar, und damit habe ich auch gearbeitet! Diese umkategorisierten Fahrten sollten im Fahrtenbuch als Privat und im Cockpit als Unbekannt angezeigt werden, richtig? Weil ich aber nur ein Bild einstellen darf - REINE CHIKANE! - hast du den Beitrag nicht richtig verstanden, bzw einen wichtigen Satz überlesen: „Fahrtenbuch zeigt insgesamt 22.275km Fahrten davon 47% Privat und 53% Geschäftlich. Cockpit hat 14.737 km, 80% Geschäftlich und 20% Privat“

Die Gesamtkilometer im Cockpit (Privat+Geschäftlich+Arbeit +Unbekannt) muß doch mit der Gesamtkilometerzahl im Fahrtenbuch gleich sein, oder!?

Wie kann es also sein, das das Fahrtenbuch insgesamt 22.275km Fahrten (davon 47% Privat und 53% Geschäftlich) anzeigt und das Cockpit zeigt insgesamt 14.737 km Fahrten (davon80% Geschäftlich und 20% Privat). Wieviel bin ich jetzt gefahren 22.275 km oder 14.737 km.

Im übrigen ist mein Ton etwas ruppig, weil euer Produkt seit 3 Jahren unzufriedenstellend funktioniert und jetzt wieder was neues ist. Die FAhrtaufzeichnung startet seit 3 Jahren nur zu 50%. Die anderen 50% muß ich immer resetten (Dongle ziehen und wieder einstecken und km eingeben) damit die Fahrt aufgezeichnet wird. Ich überlege mir sogar schon einen Schalter einzubauen der jedes mal wenn ich eine Geschäftsfahrt mache den Dongle aus und wieder einschaltet. Auch wenn das Auto steht und zugesperrt ist leuchtet der Dongle! Ich nutze euer Produkt nur weil ich mir keine monatliche Gebühr für ein anderes Produkt leisten kann und es immer noch etwas besser ist als alles auf Papier zu schreiben.

Beste Grüße,
Stefan