Auto augeschaltet obwohl er an ist

Hallo,

Ich habe mir einen OBD2 Auslesegerät von Pace Link gekauft um dinge wie Spritverbrauch und vieles mehr auslesen zu können.

Diesen Adapter verbindet man mit dem Handy via Bluetooth. Zum verbinden muss der Motor gestartet werden. Jedoch merkt der Adapter nicht dass der Motor an ist… Der Adapter leuchtet an sich aber sobald man das Gerät konfigurieren will stoppt es.

Ich habe nun die Pins gemessen wobei 4 Pins belegt sind aber nur der Pin5 Spannung ausgibt (Zündung an) der 16. sollte aber meines Wissens nach nach Motorstart 12V ausgeben. also Pin5 gibt 8V aus alle anderen (3) nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich helfen!

Mfg. Laurin

Hallo Laurin,

kannst du mal bitte posten ob/welche Fehlermeldung du in der App angezeigt bekommst, wenn die Konfiguration abbricht?

Versuch bitte auch mal einen Reset, der löst oft die Fehler, welche bestehen.

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Reset hab ich schon versucht.

Fehler: motor ist ausgeschaltet.

Mfg.

Kannst du mir bitte auch noch deine HSN / TSN und dein Fahrzeugmodell nennen?

Hallo das Fahrzeug ist ein Golf 3 bj 2003. Wo finde ich die HSN.

HSN und TSN findest du in deinem Fahrzeugschein es sind die Nummer 2.1 und 2.2 .

Bist du sicher das es ein Golf 3 ist? Die wurden eigentlich nur zwischen Herbst 1991 und Ende 1997 hergestellt.

Vielleicht kannst du auch mal in unsere Kompatibilitätsliste schauen:
https://www.pace.car/de/cars#/

Im zulassungsschein steht Golf GL „Europe“ und erstzulassunng 1995

Typenbezeichnung: VW Type 1HS
hatte gerade nur den zulassungsschein und typenschein zur hand. Ich melde mich nochmal

Der obd stecker scheint kaputt zu sein kann kan das selber einfach reparieren oder ist da die werkstatt eine bessere wahl?

Ich muss dich an diesen FAQ verweisen:

Das Problem ist, das Autos die älter sind als 2001 sich nicht an die EU-Norm halten müssen, welche wir für die Kommunikation voraussetzen.
Dein Fahrzeug wird inkompatibel sein.

Du kannst in dem Fall den PACE Link innerhalb von 30 Tagen bei deinem Händler zurückgeben.