Android App, mal wird eine Fahrt aufgezeichnet und mal wieder nicht

Hallo Community,

Ich nutze zwar die BETA Version und bin mir im klaren, dass es ab und zu Problem kommen kann.

Aber auch in der offiziellen Version (kein BETA) habe ich auch das Problem, das Fahrten nicht immer aufgezeichnet wird.

Das bedeutet leider dann auch, dass das führen eines Fahrtenbuch nicht korrekt funktioniert. Für die Steuer demzufolge nicht nutzbar.

Beispiel: Fahrt von der Tankstelle bis zur Apotheke (Fahrt aufgezeichnet)

Handy habe ich im Fahrzeug gelassen

Nächste Fahrt von der Apotheke nach Hause (Fahrt mal wieder nicht aufgezeichnet).

Ich finde das immer als Lotterie Spiel!

Bezüglich Notruf Funktion frage ich mich immer wieder, Was passiert wenn etwas passiert auf dieser Strecke?
Bekommt man dann automatisch Hilfe???

Würde mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte!

Gruß Mario

Und ich möchte nicht immer manuell prüfen ob es funktioniert! :eyes::sob:

Nur einsteigen und los :oncoming_automobile: fahren.

1 Like

Es gibt über 8000 verschiedene Android-Smartphones, verschiedenste Stände von Versionen bei den OS und natürlich auch verschiedene Qualitäten beim Bluetooth. Daher ist es ziemlich schwierig hier eine Antwort zu geben. Was für ein Telefon nutzt du denn derzeit?

Ich habe das gleiche Problem. Leider

@hansibubi Was für eine Smartphone-Modell nutzt du denn? Hast du mal einen Reset versucht?

Hallo, ich habe das SAMSUNG A9 mit der aktuellsten Version. Auch ein Reset habe ich schon durchgeführt. Eine Zeit lang ging es gut. Jetzt wurde eine Aufzeichnung mitten in der Fahrt abgebrochen. wenn das immer wieder auftritt kann ich doch nicht immer wieder ein Reset machen!

Ok, wenn ein Prozess mitten in der Anwendung abbricht, klingt das nach einem Problem mit dem Arbeitsspeicher. Hier solltest du versuchen, alle anderen Anwendungen zu schließen, damit der App genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.

Kann nicht sein. Von 6MB sind 3.6MB belegt. Das ganze lässt sich auch schlecht überprüfen, da es sporadisch passiert.

Der freie Arbeitsspeicher ist ja eine dynamische Größe. Generell kannst du das natürlich mal weiter beobachten und schauen in welchen Situation sich die App beendet.

Einige hilfreiche Tipps zum Thema habe ich noch hier gefunden:

Habe das Gleiche Problem mit dem iPhone 11 Pro

Hallo Zusammen,

Bei meinem I-Phone 7 wird seit 7.7.2020 keine Fahrt mehr aufgezeichnet.
Den vorgeschlagen Troubleshooting - Reset habe ich in den folgenden 10 Tagen 5x erfolglos durchgeführt. Seit 19.7.2020 bekomme ich die Benachrichtigung „Fahrt Begonnen“ sobald ich die APP aufmache ohne dass das Fahrzeug gestartet wurde. Selbst wenn ich nicht mal in der Nähe des Fahrzeuges bin. Und wenn ich sie wieder schließe kommt machmal die Benachrichtigung „Fahrt Abgeschlossen“. Allerdings wird überhaupt nichts aufgezeichnet, selbst wenn ich tatsächlich mit dem Fahrzeug unterwegs bin!!
Bitte dringend um eine Problemlösung.

Danke